enerpremium

Donnerstag, 24. August 2017

Elektroautobahn ab 2018 in Hessen



 Elektroautobahn ab 2018 in Hessen
hagir25 / pixelio.de 
Die erste Elektroautobahn soll auf einem Teilstück im Land Hessen geschaffen werden. Der Antrieb der elektrischen Lastkraftwagen erfolgt über eine Stromoberleitung, berichtet www.energiezukunft.eu. Vergleichbare Systeme wurden bereits in Schweden und Kalifornien umgesetzt.

Die hohe Umweltbelastung durch den stetig steigenden Güterverkehr zu vermindern ist somit keine einfache Aufgabe. Ein Güterverkehr auf der Schiene wird zwar gefordert, ist jedoch bei dem Umfang an Warentransport sowie Anfahren diverser Orte kaum möglich.

Die Firma Siemens hat auf der Autobahn 5 einen Abschnitt von zehn Kilometern mit dem neuen Elektro-Highway entwickelt. Auf dieser Teilstrecke werden bis 2018 Stromoberleitungen errichtet, die die Lastkraftwagen während der Fahrt mit Strom versorgen. Laut des Internetportals www.energiezukunft.eu sorgt das Verbundprojekt „Elektrifizierter, innovativer Schwerlastverkehr auf Autobahnen” für die Umsetzung. Zudem bietet die alternative Strecke für den Lastkraftwagentransport eine doppelte Effizienz im Vergleich zum Transport mit Verbrennungsmotoren. Die Grundlage des klimaneutralen Güterverkehrs bildet der neuartige Stromabnehmer als Verbindung zwischen Leitung und Lastkraftwagen, schreibt www.energiezukunft.eu. Ist der Lastkraftwagen mit der Oberleitung verbunden, beträgt die maximale Geschwindigkeit 90 Kilometer pro Stunde.