enerpremium

Donnerstag, 8. September 2016

Historisch wärmstes Jahr: 2015


Temperaturschwankungen
H.D. Volz / pixelio.de
Seit dem Start der Temperaturmessungen ist das Jahr 2015 als statistisch wärmstes Jahr zu verzeichnen. Dies geht aus einem Artikel des Portals www.unendlich-viel-energie.de hervor. Auffällig ist, dass die weltweite Durchschnittstemperatur um ein Grad Celsius im Vergleich zur Zeit vor der Industrialisierung angestiegen ist, so der Report „State of the Climate“ (Artikel vom 31.08.2016). Dieser Bericht soll auf das Thema Klimaerwärmung aufmerksam machen und gleichzeitig als Alarmsignal dienen.

Zuvor galt 2014 als wärmstes Jahr und wurde nun durch das Jahr 2015 abgelöst. Gründe hierfür könnten folgende sein: Eine langfristige Klimaerwärmung und ein starker El Niño- Effekt. Unter diesem Begriff ist ein auffälliges Wettermuster zu verstehen, dass sich im Pazifikraum abspielt, siehe Infoseite zur Klimaanomatie im Pazifik. Dabei kann es sowohl zu Dürren als auch Überschwemmungen kommen.

Zudem stellten Forscher einen sehr hohen Anstieg der Treibhausgase Kohlendioxid, Methan und Lachgas fest. Enorme Auffälligkeiten gab es zudem bei der Meeresoberflächentemperatur und dem Meeresspiegelanstieg.

Insgesamt stellen Temperaturschwankungen keine Ausnahme dar. Die stetigen Rekordhitzewerte zählen jedoch nicht zu diesen gewöhnlichen Schwankungen, so die Forscher.