enerpremium

Dienstag, 21. August 2012

Abwrackprämie für alte Heizungen


Eine Abwrackprämie für alte Heizungen hatte die Bild-Zeitung im Bundesgebiet angekündigt. Doch was anfangs viele Eigentümer und Sanierungswillige aufhorchen ließ, ist alles andere als sicher. So verkündet stern.de, dass diese Abwrackprämie für Bundesumweltminister Altmaier lediglich eine Option von vielen sei. "Die Pläne sind überhaupt nicht konkret“, wird Altmaier von stern.de zitiert.


Bild: Paulwip  / pixelio.de
Dass es aber bereits eine gute Förderung im Bundesgebiet in Sachen Heizungsaustausch gibt, wissen leider nur wenige Bürger. Energieberater werden bei Sanierungsmaßnahmen oft zu spät oder sogar überhaupt nicht gefragt. Durch voreiliges Sanieren werden auf diese Weise attraktive, finanzielle Unterstützungen verschenkt. Denn beim klassischen Heizungstausch gewährt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für Selbstfinanzierer einen Zuschuss in Höhe von 7,5 Prozent der förderfähigen Kosten, wenn das betreffende Gebäude vor 1995 erbaut worden ist. Zu den förderfähigen Kosten zählen auch die meist beachtlichen Nebenkosten, die bei einem Heizungstausch anfallen, wie zum Beispiel der Ausbau und die Entsorgung eines alten Öltanks oder das Verlegen einer Gasleitung.

Für die Beantragung der Förderung, darf der Auftrag gegenüber der Heizungsfirma jedoch noch nicht vergeben sein. Zudem muss ein Energieberater die Angebote in Bezug auf die technischen Mindestanforderungen der KfW überprüfen und den ordnungsgemäßen Einbau am Ende schriftlich bestätigen.

Alternativ bietet die KfW auch eine attraktive Finanzierung des Heizungsaustausches an. Die Zinsen liegen derzeit bei einem Effektivzins in Höhe von nur einem Prozent (Zinsbindung: 10 Jahre). Auch hierbei wird ein Energieberater für die Beantragung benötigt. Das Energieberatungsteam von enerpremium ist Ihnen hierbei gerne behilflich.

Neben den bundesweiten Förderprogrammen gibt es je nach Region eventuell noch weitere Zuschüsse von anderer Stelle, die der Sanierer nutzen kann. Auf diese Weise lohnt sich ein Heizungsaustausch zusätzlich durch Zuschüsse.