enerpremium

Mittwoch, 23. Mai 2012

Zinssenkungen bei der KfW

Wie wir dem Newsletter der KfW vom 18.05.2012 entnehmen konnten, wurden die Zinsen unter anderem in den Programmen 152 und 151 (Energieeffizient Sanieren) gesenkt. Die neuen Konditionen können der unten aufgeführten Tabelle entnommen werden.


Auszug aus dem Konditionenanzeiger der KfW

Nun kann zu noch günstigeren Konditionen ein Kredit zum Energieeffizienten Sanieren in Anspruch genommen werden. Bei weiteren Fragen steht Ihnen das Expertenteam von enerpremium gerne zur Seite. Schreiben Sie uns bei Bedarf!

Klimaschutzinteresse rückläufig

Der Index zum Klimaschutzinteresse ist seit seiner Einführung 2009 im ersten Quartal 2012 leider auf einem sehr niedrigen Stand. Dies berichtet die Zeitschrift "Gebäude Energie Berater" in der Ausgabe 05/12 und beruft sich dabei auf die Internetplattform www.co2online.de.


Weiter wird erläutert, dass zwei Drittel aller Umfrageteilnehmer des Klima-Barometers noch in diesem Jahr ihr Gebäude modernisieren möchte. Hauptmotivation dafür sind eindeutig die steigenden Energiekosten. Leider ist das Interesse am Klimaschutz dem untergeordnet. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 46 % der Befragten Personen den Anstieg der Energiekosten und 22 % die staatlichen Förderungen und steuerlichen Anreize als Motivation für eine Sanierung nennen.

Die 2012 geplanten Sanierungen werden zum größten Teil in Form von Dämmung (26 %) und Heizungsoptimierung (25 %) vorgenommen.

Die durch die Umfrage aufgezeigten Trends spiegeln leider nicht die allgemeine Steigerung der Modernisierung wieder.