enerpremium

Freitag, 4. November 2011

Solar- und windbetriebene Yacht

Bild: Tabea Stricker  / pixelio.de
Nachdem bereits der Prototyp eines Solarflugzeugs entwickelt wurde, welcher ausschließlich durch Sonnenenergie angetrieben wurde (wir berichteten) tut sich nun eine großartige Neuerung in der Yacht-Branche auf: Die weltweit erste Fahrtenyacht, die allein Solartechnik und Zugdrachenantrieb nutzt.

Dadurch ist sie völlig CO2-frei und bietet anderen Yachten echte Konkurrenz, da sie die Schnelligkeit und Geräumigkeit einer Motoryacht mit der Emissions- und Vibrationsfreiheit einer Segelyacht kombiniert.

Umgesetzt wird diese Idee durch den Berliner Solarschiffhersteller SolarWaterWorld AG in enger Zusammenarbeit mit dem Hamburger Technologieführer SkySails GmbH. Ende 2012 soll der erste Prototyp vorgestellt werden, 2013 geht die solarelektrische Zugdrachen-Yacht in Serie.

Der Zugdrachen erzeugt pro Quadratmeter Fläche bis zu 25mal so viel Kraft wie herkömmliche Segelantriebe. Hinzu kommt die Unabhängigkeit von Kraftstoffen auf langen Strecken, da Wind oder Sonne auf dem Wasser praktisch immer vorhanden sind.

Zugdrachenantriebssysteme werden bereits seit 2008 in der weltweiten Frachtschifffahrt eingesetzt und dienen dort zur Reduzierung des Treibstoffverbrauchs.

Quelle: SolarWaterWorld