enerpremium

Mittwoch, 21. November 2012

Jeder dritte Hausbesitzer sieht Sanierungsbedarf

Das Ergebnis einer Befragung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der LBS-Gruppe zeigt, dass jeder dritte Hausbesitzer seine Immobilie für renovierungsbedürftig hält, so das Internetportal bauen.com. Bei Immobilien, die mehr als 30 Jahre alt sind, denkt sogar jeder zweite Hausbesitzer an eine Renovierung.

Bild: s.media  / pixelio.de
Interessant ist auch, dass die Befragten die derzeit bestehenden Fördermechanismen als unzureichend einstufen: Wenn die staatlichen Förderungen für energetische Modernisierung angemessen wäre, würden 27 Prozent aller Hausbesitzer eine energetische Modernisierung tatsächlich in Erwägung ziehen.

Der wichtigste Grund für 43 Prozent aller Hausbesitzer, die eine solche Modernisierung durchgeführt haben oder planen, ist die Senkung der Energiekosten. Somit steht das Einsparmotiv laut Studie an oberster Stelle.

Knapp jeder dritte Hausbesitzer finanzierte Sanierungsmaßnahmen mit seinem angesparten Bausparguthaben. Da vor allem bei energetischen Sanierungen kurzfristig verfügbare Mittel eine große Rolle spielen, plädieren knapp ein Drittel der befragten Hausbesitzer dafür, dass die geförderte Eigenheimrente ("Wohn-Riester") auch für solche Modernisierungsmaßnahmen verwendet werden darf.