enerpremium

Montag, 6. Oktober 2014

Elektrofahrzeuge auf dem Weyher Marktplatz

Der neue Renault Zoé
Das e-home-Forum aus Weyhe informierte am 27.09.2014 unter dem Motto "Elektromobilität leben" auf dem Weyher Marktplatz und im Weyher Theater mit einem bunten Rahmenprogramm über Elektromobilität. Der Tag überzeugte mit wissenschaftlichen Vorträgen und neuen E-Fahrzeugen, Probefahrten und Diskussionen. Auf diese Weise wurde Elektromobilität für die Besucher erlebbar.

Tesla Model S in der Frontansicht
Insgesamt war die Veranstaltung sehr gut besucht. Namhafte Automobilhersteller präsentieren Elektrofahrzeuge sowie innovative Technologien. Ein Highlight war dabei das neue Auto der Firma Tesla Motors: Das Model S. Ein echter Hingucker: In 4,4 Sekunden beschleunigt der Tesla auf 100 Stundenkilometer. Auch die Reichweite spricht mit rund 500 Kilometer für sich.

Auch der neue BMW i8 besticht mit seiner innovativen und sportlichen Optik. Allerings handelt es
BMW i8 in der Frontansicht
sich hierbei lediglich um ein Hybridfahrzeug. Der Akku hat eine nutzbare Kapazität von 5,2 kWh, was einer schlappen Reichweite von nur 20 bis 30 km im rein elektrischen Betrieb entspricht. Der Inhalt des Benzintanks beträgt 30 Liter. Die Beschleunigung entspricht der des Model S von Tesla. Der Verbrauch ist mit acht Litern auf 100 Kilometer angegeben, was mit Blick auf die zunehmende Ressourcenverknappnung auch nicht gerade zukunftsweisend ist.Im Vergleich zum rein elektrischen Tesla Model S kann der BMW i8 nicht punkten. 

Tesla Model S in der Seitenansicht
Ebenfalls vor Ort waren die E-Modelle von Renault: Zoé, Kangoo und Twizzy. Auch der neue VW e-Golf war auf dem Marktplatz zu bestaunen.

Die Firma e-Tropolis aus Stuhr präsentierte das E-Motorrad Zero S, das sich rein optisch nicht vor den konventionellen Mottorrädern mit Verbrennungsmotor verstecken muss. Auch E-Fahrräder wurden für Probefahrten bereitgestellt. Insgesamt ein gelungener Tag auf dem Weyher Marktplatz wie wir finden.

 
Motorrad Zero S

Der e-Golf von VW

BMW i8 in der Heckansicht

BMW i8 in der Seitenansicht

Das Cockpit vom BMW i8
Tesla Model S in der Heckansicht