enerpremium

Mittwoch, 2. April 2014

E-Auto-Förderung geplant für 2014

Eine verstärkte Förderung für E-Autos soll schnellstmöglich in Deutschland umgesetzt werden, erklärt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt gegenüber dem Weser Kurier in einem Artikel vom 29. März 2014. Noch in diesem Jahr soll demnach das erste Elektromobilgesetz verabschiedet werden. Hierbei geht es vorrangig um neue Vorgaben von Beschilderungen und ein neues "E" auf Kennzeichen der E-Autos. Ziel der Bundesregierung ist, bis zum Jahr 2020 eine Million E-Autos auf den deutschen Straßen zu etablieren.

Bild: Georg Sander  / pixelio.de
Um einen Kaufanreiz für die Verbraucher zu generieren, sollen Sonderrechte beim Parken oder auch die Nutzung der Busspuren zum Einsatz kommen. Direkte Kaufprämien für die E-Fahrzeuge soll es laut Dobrindt aber nicht geben.

Zur Umsetzung dieser Pläne sollen dann der zweite und dritte Teil des Gesetzespakets beitragen, in welchen der Ausbau der Ladeinfrastruktur und zinsgünstige Finanzierungsmethoden eine Rolle spielen. Weiterhin würde eine E-Auto-Beschaffungsinitiative von Bund, Ländern und Kommunen das Volumen des Marktes steigern und auch ein E-Fahrzeuge-Gebrauchtmarkt würde laut Dobrindt den Markt ankurbeln.