enerpremium

Mittwoch, 26. März 2014

RWE AG - eine aussterbende Spezies?

Die RWE AG hat sich in ihrem über 100-jährigem Bestehen zu einem multinationalen Energiekonzern entwickelt. Schon der Hauptsitz des Energieriesen zeugt allein optisch von Macht und Geld, auch wenn mit vorangeschrittener Zeit die Erkenntnis hinzukam, dass schon vor Jahren Politiker und korrupte Firmen ihre Finger mit im Spiel hatten, so Björn Lars Kuhn von der Proteus Solutions GbR.

Viele große Konzerne verlieren laut sonnenseite.com mit voranschreiten der Zeit den Blick für Innovationen und ruhen sich stattdessen auf altbewährten Vorgehensweisen aus. Genau dies geschieht zurzeit mit dem mächtigen Stromversorger. Wo im Jahr 2012 noch 1,3 Milliarden Euro Gewinn zu verbuchen waren, sind es im abgelaufenen Geschäftsjahr 2,8 Milliarden Euro Verlust. Eine Mitschuld hieran trägt sicher der ehemalige Vorstandsvorsitzende Jürgen Großmann, welcher zu jeder Zeit die Laufzeitverlängerung der bestehenden Kraftwerke forderte und diese Einstellung trotz beschlossener Energiewende weiter verfechtet hat. Großmanns Erfolg wurde jedoch spätestens im Jahr 2011 mit der Atomkatastrophe in Fukushima ein Ende gesetzt. Durch den Entschluss zum Atomausstieg und die Zurücknahme der Laufzeitverlängerung durch den Bundestag, war die Energiewende nun nicht mehr aufzuhalten.

Mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden, Peter Terium, der Mitte 2012 ins Amt trat, und seiner Umstrukturierung der Unternehmensstrategie standen die Erneuerbaren Energien im Mittelpunkt des Konzerns.

Bild: Günter Havlena  / pixelio.de
Nun stellt sich die Frage, ob dieses Umdenken noch rechtzeitig geschah, um den Konzern zusammenhalten zu können. Bekommen die Anteilseigner weniger Dividenden, ist die Überlegung in andere Unternehmen zu investieren, nicht abwegig und würde die Aktienkurse der RWE AG sicher negativ beeinflussen.

Anpassungsfähigkeit ist seit Millionen von Jahren Teil der Evolution und somit bleibt es fraglich ob das traditionelle Geschäftsmodell auch langfristig noch mit dem steigenden Tempo der Energiewende mithalten kann.