enerpremium

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Kein Steuerbonus für Sanierer

Es ist schon fast peinlich: Der Vermittlungsausschuss konnte zwischen Bund und Länder nicht vermitteln. Der Steuerbonus für Sanierer wird nach über 400 Tagen nicht durchgesetzt. Am gestrigen Tag mit dem magischen Datum 12.12.2012 hat der Vermittlungsausschuss die Vermittlungen erfolglos beendet. Dabei sind die Vermittlungsversuche schon sehr früh gestartet:

Thorben Wengert  / pixelio.de

Bereits am 8. Juli 2011 hatte der Bundesrat laut des Fachmagazins GEB dem Gesetz die Zustimmung verweigert. Folglich hatte das Bundeskabinett per Beschluss den Vermittlungsausschuss am 26. Oktober 2011 eingeschaltet.

Kleines Trostpflaster: Laut GEB soll nun 2013 ein neues KfW-Programm für energetische Sanierungen mit einem Jahresbudget in Höhe von 300 Millionen Euro kommen. Wir sind jedenfalls gespannt.