enerpremium

Dienstag, 15. Mai 2012

Energiewende besser koordinieren

Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages Hans Heinrich Driftmann fordert in einer aktuellen Pressemitteilung des DIHK, die Energiewende zur Chefsache zu erklären. Laut Driftmann betreibt die Bundesregierung die Energiewende nicht entschlossen genug. Driftmann wünscht sich für die Energiewende mehr Engagement.

Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa erklärt er, dass er keine Vorstellungen erkennen könne, die konkret die Ziele der Bundesregierung erreichen. Er plädiert auf eine angemessene Organisationsform und die Koordination von Umwelt und Wirtschaft. Hierfür solle die Bundesregierung laut Driftmann eine Projektgruppe aus Bund, Ländern und Gemeinden bilden, bei der Merkel die Leitung übernimmt und sich zu den verschiedenen Umweltthemen Fachleute hinzu holt. Ohne eine entsprechende Lösung drohen die Energieversorgung, die Energiesicherheit und die Energiepreise aus dem Ruder zu laufen, so Driftmann weiter.
Er übt starke Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit der Politik und bezeichnet deren Kommunikation als "hundsmiserabel".