enerpremium

Mittwoch, 6. Juni 2012

Zinssenkungen bei der KfW

Wie wir dem Newsletter der KfW vom 06.06.2012 entnehmen konnten, wurden die Zinsen unter anderem in den Programmen 152 und 151 (Energieeffizient Sanieren) gesenkt. Die neuen Konditionen können der unten aufgeführten Tabelle entnommen werden.


Auszug aus dem Konditionenanzeiger der KfW
Nun kann zu noch günstigeren Konditionen ein Kredit im Programm "Energieeffizient Sanieren" in Anspruch genommen werden. Bei weiteren Fragen steht Ihnen das Expertenteam von enerpremium gerne zur Seite. Schreiben Sie uns bei Bedarf!

Studie: Wer kauft Elektroautos?

Um das Ziel der deutschen Industrie und Bundesregierung, bis 2020 eine Millionen Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen verzeichnen zu können, zu erreichen, muss eine Zielgruppendefinition stattfinden, damit dann auf diese Zielgruppe genauer eingegangen werden kann. Diese Aufgabe hat, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, das Frauenhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) und das Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien (IREES) übernommen. Dies berichtet das Internetportal www.sonnenseite.com.

Bild: Kurt F. Domnik  / pixelio.de
Gut ausgebildete Männer zwischen 40 und 50 Jahren, die auf dem Land oder in einem kleinen Vorort leben, sollen die Elektroautofahrer von Morgen werden. Voraussetzung dafür soll sein, dass sie gut verdienen, eine Haltung haben, die technische Fortschritte begrüßt und in einem Mehrpersonenhaushalt leben, in dem Kinder vorhanden sind. Für diese Personengruppe sollen die geringen Betriebskosten allerdings keine große Bedeutung haben, da die Elektrofahrzeuge nicht als wirtschaftlich angesehen werden. Die Anschaffungskosten seien einfach noch zu hoch, so der Bericht weiter. Die positive Umwelteinwirkung und das gute Beschleunigungsverhalten würden die Männer zwischen 40 und 50 Jahren dazu bewegen, die Kaufentscheidung zu treffen.

Da diese Zielgruppe nicht ausreichen würde, das Ziel der Bundesregierung bis 2020 zu erreichen, hat die Studie weitere Käufergruppen bestimmt. Hierzu gehören im allgemeinen Männer über 50 Jahren, die berufstätig und Familienväter sind. Aufgrund des demographischen Wandels, wird das Alter weiter steigen. Gut situierte Personen im Ruhestand gehören auch zu den potenziellen Käufern von morgen. Auch hier sind die technischen Aspekte, das Umweltbewusstsein und der Wunsch nach einem besonderem Auto ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Für diese Altersgruppe ist es jedoch wichtig, dass die Elektroautos den gehobenen, altersgerechten Komfortansprüchen genügen. Nicht zu vergessen bei der Wahl der Kaufinteressenten sind natürlich auch die sehr umweltbewussten Menschen, die auf ein Auto angewiesen sind.

Insgesamt ist jedoch zu erwähnen, dass alle potenziellen Käufergruppen trotz eines guten Einkommens bei dem hohen Kostenfaktor eines Elektroautos zurückschrecken. Laut der Studie sei es notwendig, dass die Preise der Elektroautos weiter sinken. Würden die Preise sinken, so wäre es möglich, nicht nur private PKW zu ersetzen, sondern auch, die in Deutschland am häufigsten gefahrenen Firmenwagen auszutauschen. Je mehr Elektroautos auf Deutschlands Straßen unterwegs sind, desto schneller werden Elektroautos zur Normalität und die Frage nach dem Treibstoff des Autos wird mit Selbstverständlichkeit "Strom" heißen. Wenn dieser Strom de facto grün ist - liegen die Vorteile auf der Hand!