enerpremium

Freitag, 29. August 2014

Rekordjahr für Erneuerbare Energien

Bild: Luise / pixelio.de
Die Internationale Energieagentur (IEA) teilt mit, dass alternative Energiequellen zur Zeit mit etwa 22 Prozent am weltweiten Strommix auf Augenhöhe mit Erdgas liegen. Dieser Anteil entspricht 5.070 Terawattstunden, was 240 Terawattstunden mehr sind als noch im Vorjahr. Die IEA erwartet in den nächsten Jahren eine weitere Steigerung des Anteils auf 26 Prozent bis zum Jahr 2020.

Umgerechnet fast 190 Milliarden Euro wurden 2013 in den Ausbau der Erneuerbaren Energien gesteckt, was isoliert betrachtet schon ein Rekordwert ist, berichtet sonnenseite.com. Kapazitäten von 123 Gigawatt sind vor allem in den Bereichen Photovoltaik und Onshore-Windkraft neu installiert worden. Trotz allem wird die Energiewende laut IEA kein Selbsläufer und befürchtet einen langfristigen Einbruch. 2013 war leider auch ein Rekordjahr für die fossilen Energieträger. 35 Milliarden Tonnen Kohlendioxid wurde durch ihre Nutzung ausgestoßen. Mehr als zuvor.