enerpremium

Samstag, 5. Mai 2012

Ohne schlechtes Gewissen im eigenen Pool schwimmen

Nicht nur energieeffiziente Häuser lassen sich mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe energiesparend beheizen, sondern auch der Swimmingpool im Garten. Diese neue Technik ist für Pools noch keine Pflicht, aber auch hier können Betriebskosten umweltfreundlich gespart werden. Ein Bericht aus dem Select-Magazin (Mai 2012) erläutert, wie:

Bild: aboutpixel.de / © Steve_ohne_S
Durch doppelt isolierte Wände des Pools geht weniger Wärme an das Erdreich verloren, wodurch sich der allgemeine Aufwand der Beheizung des Pools verringert und somit eine angenehme Wassertemperatur konstant gehalten werden kann. Zusätzlich wird durch die Luft-Wasser-Wärmepumpe energiesparend und umweltfreundlich geheizt.

Eine solche Pumpe entzieht der Umgebung die Wärmeenergie und überträgt diese an das Wasser. Strom wird ausschließlich für den Betrieb der Pumpe benötigt. Das bedeutet, dass 20 % der Energie aus der Steckdose verwendet wird und 80 % aus der kostenlosen Luft der Umgebung. Wer dazu noch eine Photovoltaikanlage betreibt, muss noch weniger Strom von seinem Anbieter beziehen und kann somit weiter Geld einsparen.

Insgesamt eine sehr umweltfreundliche und effiziente Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten.