enerpremium

Dienstag, 17. Januar 2017

Gundremmingen: Ein gefährliches Atomkraftwerk


Unsicherstes Atomkraftwerk Gundremmingen
siepmannH / pixelio.de 
Nur kurzfristig bleibt der Block C nach der erneuten Inbetriebnahme des Kernkraftwerkes Gundremmingen am Netz. Es besteht aus zwei Blöcken und gilt als das größte und unsicherste Atomkraftwerk zur Stromerzeugung in Deutschland, berichtet das Internetportal www.umweltinstitut.org. Es wurde bereits nach den Revisionsarbeiten ein Leck an einem Ventil entdeckt, sodass radioaktiver Wasserdampf austreten konnte. Nach der Nuklearkatastrophe Fukushima wurden alle Atomkraftwerke außer Betrieb genommen, bis auf den letzten Siedewasserreaktor Gundremmingen, so www.umweltinstitut.org. Der Block B soll bereits zum Ende des Jahres 2017 noch stillgelegt werden. Die Abschaltung des Blocks C soll erst Ende 2021 erfolgen. 

Insbesondere nach dem Störfall des Blocks A, vor etwa 40 Jahre, fordert das Umweltinstitut München aus Sicherheitsgründen beide Blöcke noch im Jahr 2017 stilllegen zu lassen, teilt das Internetportal www.umweltinstitut.org mit.