enerpremium

Mittwoch, 6. März 2013

Förderung von Solarstromspeichern wieder ungewiss

Die für den Mai 2013 geplante Förderung Erneuerbare Energien "Speicher" (Programm-Nr. 275) wurde vorzeitig wieder gestoppt. Zwar gab es für den kommenden Mai schon ein KfW-Merkblatt zum neuen Förderprogramm, das vom Fachmagazin PHOTON im Februar veröffentlicht worden ist, nun sieht es in Sachen Finanzierung aber nun doch eher düster aus.

Wie der Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) kürzlich in seinem Newsletter mitteilt, ist der Start des Programms völlig ungewiss. Der Verein beruft sich diesbezüglich auf das Bundesumweltministerium. Grund für die Verschiebung seien laut SFV die Mindereinnahmen aus dem Emissionshandel und die damit verbundene Finanzierungslücke.

Wir finden das überaus schade und bedauern daher, dass das Förderprogramm wieder auf Eis gelegt worden ist. Damit unterlässt die Bundesregierung einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Denn Speicher werden für die Energiewende dringend benötigt!

Nachtrag vom 31.05.2013: Seit dem 01. Mai 2013 gibt eine wichtige Neuerung. Lesen Sie hier mehr!