enerpremium

Freitag, 18. November 2011

Bremer Umweltschutz-Netzwerk begrüßt neue Mitglieder

Das Bremer Netzwerk „partnerschaft umwelt unternehmen“ vergrößert sich: Durch besondere Bestrebungen und bisherigen Erfolge in Sachen nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz sind die Unternehmen "Aktiv Gebäudereinigung", "Igel Technology" und "Paneuropa-Rösch" im November neu hinzugekommen. Die Mitgliederzahl der Umweltpartnerschaft im Land Bremen steigt damit in diesem Jahr auf 125 an, wie das i2b-Portal aus Bremen berichtet.

Bild:
Jens Bembennek  / pixelio.de
Das Netzwerk „partnerschaft umwelt unternehmen“ vereint Wirtschaftsunternehmen des Landes Bremen und öffentliche Verwaltung miteinander. Es basiert auf einer freiwilligen Vereinbarung aller Beteiligten. Ziel dieser Partnerschaft ist es laut Selbstverständnis des Netzwerkes, die Motivation und den Einsatz der Wirtschaft für ein freiwilliges, über das Ordnungsrecht hinausgehendes und umweltgerechtes Verhalten sowie für freiwillige umweltgerechte Investitionen anzuregen und umfassend zu unterstützen.


Wie Harm Wurthmann von der RKW Bremen GmbH, Leiter der Koordinierungsstelle „partnerschaft umwelt unternehmen“ gegenüber i2b berichtet, wächst das Netzwerk kontinuierlich - in diesem Jahr konnten 17 neue Unternehmen begrüßt werden. Die neuen Mitglieder bringen laut Wurthmann Erfahrung aus verschiedenen Bereichen wie Logistik, IT und Gebäudemanagement mit. Gerade Dienstleistungen aus diesen Sektoren würden in Zukunft immer wichtiger werden, da von ihnen Impulse für den Umwelt- und Klimaschutz ausgehen.