enerpremium

Mittwoch, 4. März 2015

Mehr Förderung für Solarthermie-Anlagen

Sonnenfreunde aufgepasst: Solare Wärmeerzeugung mittels Solarthermie wird ab dem 01. April 2015 spürbar besser gefördert. Dies verkündete gestern der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) in einer Mitteilung, auf die sich heute viele Newsletter-Mitteilungen beziehen.

Das BMWi wird zum 01. April 2015 das so genannte Marktanreizprogramm - kurz MAP - vom BAFA optimieren, so heißt es in Insider-Kreisen. So wird die Basisförderung für solarthermische Anlagen zur kombinierten Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung bzw. Raumheizung von derzeit 1.500 Euro auf wahrscheinlich 2.000 Euro angehoben. Dies geht aus diversen Newslettern von Herstellern und Brancheninsidern hervor. Die quadratmeterbezogene Fördersatz steigt dann sehr wahrscheinlich ebenfalls deutlich an.

Schön ist auch, dasss es zu einer erneuten Aufnahme der Förderung für Anlagen für die Warmwasserbereitung kommen soll, die nach der derzeit gültigen Richtlinie leider noch von der Förderung ausgeschlossen sind.

Erweiterungen von bereits bestehenden Solarthermie-Anlagen zur exklusiven Warmwasserbereitung und von kombinierten Anlagen zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung werden künftig auch verbessert gefördert, wenn man den Informationen und Gerüchten trauen darf.

Wichtige Neuerungen soll es auch in Bezug auf die BAFA-Innovationsförderung geben, von der wahrscheinlich auch gewerbliche Antragsteller profitieren werden.

Die Antragstellung erfolgt beim BAFA grundsätzlich nach dem Einbau der Solarwärmeanlage. Nach Fertigstellung stellen die Antragsteller bei der BAFA einen Förderantrag und legen die Rechnung und einen Nachweis über die Betriebsbereitschaft der Anlage bei. Weitere Informationen zur aktuellen Förderrichtlinie findet man beim BAFA.

Sobald es weitere Detail-Informationen gibt, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, werden wir darüber auch in unserem Blog entsprechend berichten.