enerpremium

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Bei Haussanierungen Fördermittel nutzen


Am morgigen Donnerstag, den 13.12.2012, bietet der Weyher Energieberatertag von Klimaschutz Weyhe PLUS individuelle Informationen zum Thema Fördermittel bei Gebäudesanierungen. Sanierungswillige bekommen so im Weyher Rathaus wichtige Informationen, um regionale und überregionale Fördermittel gezielt auszuschöpfen.

Oft denken Sanierer zu spät an die Beantragung von Fördermitteln und verschenken auf diese Weise viel Geld. „Wir erleben immer wieder, dass wir zu spät gefragt werden. Wenn Sanierungsaufträge an Handwerker vergeben oder Bauteile sogar schon eingebaut sind, ist es zu spät“, betont Dennis Krugmann, kaufmännischer Leiter vom Weyher Energieberatungsteam enerpremium. Krugmann beantwortet am Energieberatertag deshalb Fragen zur Finanzierung und zu regionalen und überregionalen Zuschüssen.

„Es gibt viele attraktive Förderprogramme, von der die Öffentlichkeit immer noch nicht weiß“, erklärt Krugmann und möchte das unter anderem durch Informationsangebote des Klimaschutznetzwerkes Klimaschutz Weyhe PLUS ändern. Umweltschutz müsse laut Krugmann zu einem ökologischen und wirtschaftlichen Gewinn für alle werden.

Interessierte können sich für den kommenden Donnerstag zu einem persönlichen Gespräch im Rat-haus anmelden. Die Beratung findet in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr statt, kostet einmalig fünf Euro und dauert pro Person rund 30 Minuten. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, wird um eine frühzeitige telefonische Anmeldung unter 04203 71276 gebeten.