enerpremium

Mittwoch, 2. Mai 2012

Jetzt ist es soweit: Die Stadt Syke gibt Zuschüsse für Energiespargeräte!

Wie wir bereits am 27.03.2012 berichteten, werden neue energiesparende Haushaltsgeräte ab dem 01. Mai von der Stadt Syke bezuschusst.

Bild: Uschi Dreiucker  / pixelio.de
Dieses Projekt erweckte großes Interesse bei den Syker Bürgern:
Schon Wochen vorher gingen im Rathaus Syke viele Anfragen ein, berichtet Wirtschaftsförderer Heinrich Sievers. Auch im Einzelhandel fragten kaufinteressierte Kunden fast automatisch nach den Anträgen, erwähnt Renate Helms von der Syker Haustechnik. Meinhardt Höfert, Marktleiter von Euronics, berichtet im Sonntagstipp der Kreiszeitung Syke vom 29. April 2012, von einer kräftigen Resonanz und vielen Anfragen.

Doch einfach einen neuen Wäschetrockner zu kaufen reicht für den Zuschuss nicht aus. Bei einem Wäschetrockner zum Beispiel muss es sich um einen Wärmepumpentrockner der Energieeffizienzklasse A minus 40 % handeln. Außerdem ist Bedingung, dass der Käufer des Geräts seinen Hauptwohnsitz in Syke gemeldet hat. Die benötigten Anträge für den Zuschuss sind im Einzelhandel erhältlich. Hilfen bei der Suche nach geeigneten Geräten bieten die Elektrofachhändler vor Ort an.

Herr Heinfried Schumacher, Chef der Syker Ratsmehrheit SPD/Grüne, begründet die Aktion mit der eingeläuteten Energiewende. Da künftig kein Atomstrom mehr fließen soll, genüge es nicht, auf die neuen regenerativen Energieformen zu setzen, sondern man müsse auch in den privaten Haushalten Strom sparen. Die Stadt Syke wolle dazu beitragen, dass alte Stromfresser aus den Privathaushalten entfernt und neue energiesparende Geräte eingesetzt werden, so Schumacher.

In der vergangenen Legislaturperiode wurde bereits ein ähnliches Projekt von der Stadt Syke angeboten. Dieses Projekt war auch mit auch 20.000 EUR und fand sehr hohen Zuspruch. Ca. 300 Anträge wurden damals bei der Stadt Syke eingereicht, wovon jedoch nur 200 Anträge genehmigt werden konnten, da das Geld laut Angelika Hanel danach aufgebraucht war.

Live Entertainment Award belohnt Engagement für den Klimaschutz

Engagement für den Klimaschutz zeichnet sich glücklicherweise auch in der Musikindustrie ab. Das beweist die Green Music Initiative GMI, die sich als nationale Plattform zur Förderung einer klimaverträglichen Musik- und Entertainmentbranche beschreibt.

Dass die Initiative auf Gegenliebe stößt, zeigt ein GMI-Artikel über den Live Entertainment Award (PRG LEA), der im Februar diesen Jahres den "Preis der Jury" an die Green Music Initiative verliehen hat. Die zehn renommierten Personen aus der Entertainment-Branche, die die Jury bilden, verstehen die Auszeichnung demnach als Aufruf an die deutschen Konzert- und Showpromoter, ihre Verantwortung für die Reduzierung schädlicher Klimagase ernst zu nehmen. Demnach kommt der Entertainmentbranche durch ihren Einfluss auf die Öffentlichkeit viel Mitverantwortung zu, was das Absenken von schädlichen Klimagasen und das Erreichen der international vereinbarten CO2-Reduktionsziele betrifft.

Bei der Preisverleihung wurde ein Hauptaugenmerk auf die Zusammenarbeit der GMI mit dem "Melt!"-Festival und die damit verbundene große Umwelt-Offensive "Meco!" gelegt. Außerdem wurde das Pilotprojekt "Green Club Index" hervorgehoben, bei dem die GMI den Betreibern von Musikclubs Handlungsempfehlungen zur Senkung ihres Energieverbrauchs gibt.