enerpremium

Donnerstag, 1. September 2011

Licht aus für die 60 Watt Glühlampe

Die Glühlampe ist unwirtschaftlich und aus energetischer Sicht ineffizient. Daher hat die EU schon am 08.12.2008 ein Glühbirnenverbot beschlossen, das nun schrittweise greift. Ab heute (01.09.2011) gibt es nun auch die klassische 60 Watt Glühlampe im Handel nicht mehr zu kaufen. Das Verbot bezieht sich auf die Verbreitung ineffizienter Glühbirnen und damit nun auch auf die 60 Watt Glühlampe.

wrw / pixelio.de
Und es gibt bereits eine gute und zukunftweisende Alternative: Die LED-Technik. Diese Technik ist Energiesparlampen in Sachen Umweltwirkung überlegen, da LED-Technik ohne giftiges Quecksilber auskommt. Mit LED können gegenüber Glühlampen bis zu 80% Energie und Kosten eingespart werden (siehe enerpremium-Blog).

Gemäß der Initiative EnergieEffizienz der dena (Deutsche Energie-Agentur GmbH) lässt sich bereits durch den Austausch einer 60-Watt-Glühlampe gegen eine 11-Watt-Energiesparlampe eine Stromkostenersparnis von nahezu 120 Euro erzielen (Quelle: nachhaltigkeben.de).

Überaus traurig, wenn nur 20% der Deutschen überhaupt von dem Glühbirnenverbot wissen. Denn laut einer repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von OSRAM unter über 1.000 Bundesbürgern, weiß nur knapp jeder Fünfte von dem Verbot, (siehe sonnenseite.com).

In jedem Falle gibt es Einsparpotenziale von bis zu 80 Prozent, die mit Leichtigkeit erschlossen werden können. Für nahezu jeden Sockel gibt es mittlerweile LED-Lampe. Somit heißt die Devise: Rausschrauben, reinschrauben und lossparen!