enerpremium

Dienstag, 16. September 2014

Gefahrenpotenzial: AKW in der Ostukraine


Die Umweltschutzorganisation Greenpeace sieht in den Kämpfen in der Ostukraine eine wachsende Gefahr für das aus Sowjetzeiten stammende Atomkraftwerk in Saporoschje, welches das größte AKW Europas ist. Dies berichtet sonnenseite.com. Die Front verläuft etwa 200 Kilometer vom AKW entfernt, dessen Reaktoren nur unzureichend gegen Beschuss geschützt seien.

Der Chef der ukrainischen Atomaufsicht, Sergej Boschko, weist darauf hin, dass das Atomkraftwerk der Baureihe WWR 320 zwar gegen den Absturz kleiner Flugzeuge bis etwa zehn Tonnen gesichert sei, nicht aber gegen militärische Angriffe. Dies gilt insbesondere für die abgebrannten Brennelementen, die in Saporoschje in mehr als 100 Spezialbehältern im Freien gelagert werden.

Da bereits ein Angriff auf die Stromversorgung oder das Stromnetz zu einem mehrstündigen Ausfall der Kühlung und damit zu einer Kernschmelze führen kann, fordern deutsche Atomexperten ein sofortiges Herunterfahren der Reaktoren.