enerpremium

Mittwoch, 2. Juli 2014

Ärmelkanal mit Solarboot überquert

Mit seinem 4,60 m langen solarbetriebenen Katamaran hat Simon Milward (38) am Morgen des 23. Juni die Grafschaft Kent verlassen und bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fünf Knoten rund sechs Stunden später das französische Städtchen Boulogne-sur-Mer erreicht. Somit ist er der Erste, der den Ärmelkanal nur mit Solarantrieb überquert hat.

Bild: roberta M  / pixelio.de  
Sechs AKT-Solarmodule mit einer Leistung von insgesamt 1000 Watt, welche den erzeugten Solarstrom direkt ohne Zwischenspeicher in den Antrieb umgesetzt haben, brachten Simon Milward sicher an das 48 Kilometer entfernte Ufer. Laut Milward sei es schwieriger gewesen als erwartet, wobei die größten Probleme weniger das Wetter oder die Technik waren, sondern der dichte Schiffsverkehr und die Wellen, berichtet der Nachrichtensender BBC.