enerpremium

Dienstag, 15. April 2014

Solar Impulse AG startet 2015 mit solarbetriebenen Flug um den Globus

Wie aus dem PHOTON Newsletter zu erfahren ist, teilt die Solar Impulse AG mit, dass schon im nächsten Jahr der erste bemannte solarbetriebene Flug um die Welt startet. Zu diesem Zweck wurde die "Solar Impulse HB-SIA" weiterentwickelt und überarbeitet, sodass für die bevorstehende Herausforderung ein komplett neues Flugzeug, die "Solar Impulse 2", genutzt wird.

© Solar Impulse
Mit 72 Metern Spannweite und einem Gewicht von 2,4 Tonnen ist die "Solar Impulse 2" zwar größer und schwerer als ihr Vorgänger, trotz allem sollen 17.000 Solarzellen und vier Batterien dafür sorgen, dass die "Solar Impulse 2" fünf bis sieben Tage und Nächte ununterbrochen fliegen kann.

Der erste Nachtflug gelang der ersten "Solar Impulse" schon im Jahr 2010. Zum Einen wurden durch den Solarstrom die Elektromotoren angetrieben, zum Anderen die Batterien geladen, was einen 26 Stunden langen Flug möglich machte. Ein Jahr später flog dieses Solarflugzeug von der Schweiz nach Brüssel und Paris. 2012 stand die Überquerung des Mittelmeers auf dem Plan und 2013 die Reise von der West- zur Ostküste der USA.




© Solar Impulse
Schon in diesem Jahr beginnen die Piloten, Bertrand Piccard und André Borschberg, mit den Testflügen. Während der Weltumrundung sind dann Zwischenstopps auf jedem Kontinent der nördlichen Hemisphäre geplant.