enerpremium

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Globales Ölfördermaximum überschritten

Die Öl-Ressourcen schwinden. So verkündete die Internationale Energieagentur (IEA) ganz offiziell, dass die Förderung höchstens noch für einige Jahre stabil bleiben kann, bevor diese dann endgültig zurückgeht.
(Quelle der Grafik: IEA) 

Das globale Ölfördermaximum (auch Peak Oil genannt) wurde immer wieder heiß diskutiert. Die Frage nach dem Zeitpunkt, wann das Fördermaximum tatsächlich überschritten wird, wurde oft als komplex deklariert. 

Die IEA prognostizierte und datierte in der Vergangenheit das Ölfördermaximum für unkonventionelles Öl zum Beispiel zwischen 2020 und 2030 (siehe z.B. Wikipedia). Nun spricht die IEA aber noch in diesem Jahr von einem Peak Oil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen