enerpremium

Montag, 16. April 2012

Erstes Quartal 2012 liefert 40 Prozent mehr Solarstrom als in 2011

Die Solarstrom-Erzeugung verzeichnet in Deutschland im ersten Quartal diesen Jahres einen 40-prozentigen Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2011. Das verkündet die Fachzeitschrift GEB (Gebäude Energie Berater). In Deutschland wurden demnach in diesem Jahr 3,9 Milliarden Kilowattstunden Sonnenstrom produziert.

Bild: RainerSturm  / pixelio.de
Laut GEB ist der Anteil des Solarstroms an der deutschen Stromversorgung in den letzten drei Jahren von einem auf vier Prozent angestiegen - ein Trend, der sich hoffentlich trotz der aktuellen Vergütungskürzungen fortsetzen wird. Da die Preise für Photovoltaik-Anlagen in den letzten Jahren beständig gesunken sind, konnten die Förderkürzungen der letzten Jahre weitgehend ausgeglichen werden. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Netto-Endkundenpreis für fertig installierte PV-Anlagen bis 100 kWp Leistung lag 2009 noch bei 3.922,00 Euro pro kWp - nun liegt er bei 1.969,00 Euro pro kWp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen