enerpremium

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Die Erderwärmung und ihre Auswirkungen online untersuchen

Wie man sonnenseite.com entnehmen kann, haben das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und WetterOnline letzte Woche die Testphase ihres Internetportals "KlimafolgenOnline" gestartet.

Bild: Sylvia Voigt  / pixelio.de
Bis auf eine Detailgröße von zehn mal zehn Kilometern lassen sich die Auswirkungen der Erderwärmung auf Deutschland erforschen.

Außerdem lassen sich die zu erwartenden Bade- und Schwületage, Niederschlagsmengen, Sonnenscheindauer und die Höchsttemperaturen anzeigen.

Während für den Zeitraum 1901 und 2010 Beobachtungsdaten vorliegen, liegen für 2011 bis 2100 adäquate Simulationsdaten vor.

Bis zum Testphasenabschluss Ende 2013 sind Erweiterungen und Verbesserungen geplant. Vorschläge zur Weiterentwicklung sind dem PIK und WetterOnline hierfür immer sehr willkommen.

Wer das Internetportal selber einmal testen möchte, der kann KlimafolgenOnline unter http://www.klimafolgenonline.com abrufen und gleich mal seine eigene Postleitzahl eingeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen