enerpremium

Dienstag, 21. Februar 2017

Stromerzeugung hauptsächlich durch Erneuerbare Energien


Thomas Schaack / pixelio.de 
Bei neu gebauten Kraftwerkskapazitäten zur Stromerzeugung wird die Energie überwiegend aus Erneuerbaren Energien gewonnen. Etwas über die Hälfte der neu installierten Stromkapazität in Europa ist auf die Windenergie zurückzuführen, wodurch ein hoher Anteil der Erneuerbaren Energien hinsichtlich neuer Kapazitäten zu verzeichnen ist. Laut des Internetportals www.energiezukunft.eu ist in Deutschland das zweitbeste Jahr im Windenergiesektor festzustellen.

Deutschland stellt ein relevantes Standbein für die Windenergie dar. Knapp die Hälfte der neuen Windkapazitäten wurden in Deutschland gebildet, berichtet www.energiezukunft.eu. Weitere Länder wie beispielsweise Frankreich, Finnland und Irland ziehen nach und stellten weitere Rekorde auf.

Bezüglich der Kapazitäten belegt die Windenergie den zweiten Platz und ist folglich vor der Kohle- und Atomenergie. Im Gegensatz zur Windenergie hat der Solarsektor zu kämpfen und kommt nur auf Platz fünf. Im Vergleich zum Jahr 2015 und dem vergangenen Jahr ist in Europa ein Rückgang hinsichtlich der Kapazitäten der Solarstromanlagen von etwa 20 Prozent festzustellen, schreibt www.energiezukunft.eu. Unter Berücksichtigung des gleichen Zeitraumes ist ein weltweiter Anstieg für Solarstromanlagen um knapp 50 Prozent zu verzeichnen. Dies betrifft vor allem Asien und die USA, so das Internetportal www.energiezukunft.eu. Aufgrund sinkender Modulpreise und bessere Fördermöglichkeiten, hofft der Solarsektor im Jahr 2017 trotz allem auf einen Aufschwung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen