enerpremium

Dienstag, 24. April 2018

Deutschland: Fortschritte in Richtung Elektromobilität notwendig


 Deutschland: Fortschritte in Richtung Elektromobilität notwendig
Hartmut910 / pixelio.de
Nun stellt sich die Frage ob China der Europäischen Union hinsichtlich der Elektromobilität bereits einen Schritt voraus ist. Neuerdings hat die chinesische Regierung gesetzliche Regelungen bezüglich des Umgangs mit Batterien für Elektrofahrzeuge festgelegt.

Die Hersteller verpflichten sich bei der der Batterieproduktion, die Informationen über Ladekapazität und Inhaltsstoffe klar erkennbar für die Nutzer zu offerieren. Auch ist es relevant für ein entsprechendes Recycling untauglicher Batterien zu sorgen, berichtet www.sonnenseite.com.

Angesichts der Konfiguration der Rohstoffe für die Elektromobilität liegt China in jedem Fall vor Deutschland. Aktuell untersucht das Öko-Institut die bereits vorhandene Europäische Batterierichtlinie vom Jahr 2006. Diesbezüglich sind die aktiven Entwicklungen der Elektromobilität zu berücksichtigen und aufeinander abzustimmen.

Des Weiteren appelliert das Ökosystem an die Europäische Union feststehende Maßnahmen für eine fortschrittliche Entwicklung im Bereich der Elektromobilität sowie Batterietechnik zu vereinbaren. Die anspruchsvolle Zielsetzung beinhaltet das Sammeln, die Zweitnutzung sowie das Recyceln von bereits gebrauchten Antriebsbatterien und detaillierte Ziele um diverse Rohstoffe wiederherstellen zu können. Konsequenzen und weitere Zusammenhänge wurde von dem Öko-Institut in einer Recherche zur Rohstoffversorgung der Elektromobilität für Agora Verkehrswende dargelegt.

China weist seit letztem Jahr einen hohen Marktanteil auf, schreibt www.sonnenseite.com. Zudem beschäftigt sich China bereits mit der weiteren Verwendung und Regenerierung, betont Dr. Matthias Buchert, Bereichsleiter Ressourcen und Mobilität am Ökosystem.

Um nicht den Anschluss zu verlieren, ist es seitens der Europäische Union notwendig, ambitionierte Vorgaben unter Berücksichtigung der wertvollen Rohstoffe festzusetzen. Im Gegensatz zu den stationären Batterien, besteht bei den Antriebsbatterien noch Handlungsbedarf, so das Öko-Institut,

Um einen sicheren Umbau der Batterien zu gewährleisten sind qualifizierte und standardisierte Tests sowie Arbeitsverfahren erforderlich.

Folglich sollen alle denkbaren Gefahren wie beispielsweise Brandrisiken verhindert werden.

Im Jahr 2020 rechnet die Resource Recycling Association mit einem hohen Anteil an Elektrofahrzeugen. Ebenso im Jahr 2017 ist ein guter Wert der verkauften Elektrofahrzeuge zu beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen