enerpremium

Donnerstag, 11. August 2011

Solarstrom rechnet sich / Kosten sind rapide gesunken

Solarstrom ist rentabel – immer noch! Stiftung Warentest hatte die Rendite für PV-Anlagen bereits für 2011 im Dezember 2010 untersucht. Würde Stiftung Warentest die Analyse mit den heutigen Preisen für Photovoltaik-Anlagen wiederholen, so würde die Rendite in den meisten Fällen noch besser ausfallen. Denn die Kosten sind wesentlich gesunken.

Allein in den vergangenen fünf Jahren haben sich die Kosten laut Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) mehr als halbiert. Der BSW beruft sich dabei auf Analysen der Beratungsunternehmen Roland Berger sowie Prognos und prognostiziert, dass der auf dem eigenen Dach sauber produzierte Strom schon 2014 günstiger sein wird als die meisten Haushaltsstromtarife.

Erst kürzlich kam es zu einem Preiseinbruch an der Strombörse durch den in Deutschland produzierten Sonnenstrom. Eine Erfolgsstory, die sich sicherlich wiederholen wird.

Sinkende Förderungen bremsen zwar das Wachstum des PV-Marktes (siehe unseren Blogbeitrag zu diesem Thema), aber der BSW rechnet damit, dass schon 2017 neue Solarstromanlagen auf Gebäuden mit hohem Eigenverbrauchsanteil in Deutschland komplett ohne finanzielle Förderung rentabel betrieben werden können.

Laut BSW-Solar betrug der durchschnittliche Endkundenpreis pro Kilowatt Leistung rund 2.400 Euro - fünf Jahre zuvor waren es noch 5.000 Euro.

Weitere Infos und Grafiken gibt es beim Bundesverband Solarwirtschaft online unter solarwirtschaft.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen