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Donnerstag, 9. Februar 2017

Die Erfindung eines elektrischen Fahrradantriebes


Die Erfindung eines elektrischen Fahrradantriebes
Erich Westendarp / pixelio.de 
Eine Erfindung der Ingenieure der Forschungseinrichtung TUMCREATE in Singapur ermöglicht eine Umwandlung eines gewöhnlichen Fahrrads in ein Pedelec.

Es handelt sich um einen elektrischen und tragbaren Fahrradantrieb, berichtet www.sonnenseite.de. Durch das leichte Gerät ist es möglich, es vor und nach dem Gebrauch problemlos zu transportieren. Die Erfindung bietet eine Alternative zu dem gewöhnlichen Pedelec, dass für einige Menschen viel zu teuer ist. Der flexible Elektromotor bietet die Möglichkeit an jedes Fahrrad angebracht und mitgenommen zu werden. Die notwendigen Bestandteile wie Motor, Akku und Sensoren in einem Gehäuse anzuordnen sowie die Funktionalität ohne Kabel zu gewährleisten, stellte eine sehr große Herausforderung für das Entwicklerteam dar. Um die Gesetzesvorlage der Pedelecs einzuhalten, gilt die Erkennung der Pedalenbewegung als Voraussetzung, so das Internetportal www.sonnenseite.de.

Der Lithiumakku bietet eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern und kann innerhalb von wenigen Stunden aufgeladen werden. Eine weitere Bedingung für Pedelecs kennzeichnet eine automatische Abschaltung des Motors bei einer Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometern.

Laut www.sonnenseite.de weist der Fahrradantrieb ein Gewicht von 3,5 Kilogramm auf und kann in der Mitte zusammengeklappt und so transportiert werden. Das Gerät lässt sich komplett vom Fahrrad über die Kabelschlaufe, die im Rahmen verhakt ist und einem drehbaren Knauf entfernen und mitnehmen. Das neue Produkt „ease“ wird jedoch nicht als Konkurrenz im Vergleich zu den herkömmlichen Pedelecs angesehen, berichtet Herr Römer, Doktorand bei TUMCREATE in Singapur. Das Produkt wird stetig weiterentwickelt und optimiert. In der Zukunft soll eine Kooperation mit einem Industriepartner erfolgen, um letztendlich die Kosten für das Produkt „ease“ zu kalkulieren.

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