enerpremium

Freitag, 10. Juni 2011

Preise für Holzpellets sinken

Während der Ölpreis in seiner Tendenz immer weiter ansteigt, sinkt der Preis für Pellets. So vermeldet der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) in einer aktuellen Pressemitteilung, dass der Preis im Mai gegenüber dem Vormonat um ca. fünf Prozent gesunken ist.

Laut Pressemitteilung beträgt der DEPV-Index aktuell 227,30 Euro pro Tonne oder 4,64 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Damit liegt der Pelletpreis ca. 45 Prozent unterhalb des Ölpreises.

Die hohe Pelletproduktion im ersten Quartal dieses Jahres mit rund 430.000 Tonnen hat dazu geführt, dass die Lager von Pelletproduzenten und Handel gut gefüllt sind. Die Jahresdurchschnittskurven der vergangenen Jahre verdeutlichen, dass in der Regel im Mai/Juni die günstigsten Pelletpreise erzielt werden. Verbraucher, die mit Pellets heizen sind also gut beraten, ihre Lagerbestände in diesem Monat zu füllen.

Quelle: DEPV

1 Kommentar:

  1. Finde ich super, dass eine weitere Heiz-Alternative auf dem Siegeszug ist und auch bleibt. Durch die verstärkte Produktion der Hersteller wird der Preiskampf nach und nach entfacht. Wettbewerb belebt nun einmal das Geschäft und solange die Qualität nicht darunter leidet ist alles in Ordnung.

    :-D

    AntwortenLöschen